Skip to main content

Wie funktioniert ein Vertikutierer ?

Wann der richtige Zeitpunkt ist, um den eigenen Rasen zu vertikutieren, ist eigentlich schon bekannt. Doch welche Vorteile ein Vertikutierer hat und was eigentlich beim Vertikutieren passiert, ist noch immer unklar und wird hier erklärt.

Was treibt den Vertikutierer an?

Der Antrieb bei einem Vertkutierer erfolgt meistens durch einen Elektromotor. Das bezieht sich zwar nur auf die kleineren Flächen, denn ein Vertikutierer für größere Rasenflächen ist meistens mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet. Die Welle bei diesen Motoren kann in Schritten oder stufenlos verstellt werden, womit dann die Eindringtiefe bei den Messern kontrolliert wird.

Wie funktioniert ein Vertikutierer?

Ein Vertikutierer benutzt seine Messer, um tief in den Boden einzudringen und Moos und Filz zu entsorgen. Das Einschneiden ist dabei sehr wichtig, denn damit wird die verschlammte Bodenoberfläche aufgebrochen und so wird der leichtere Zugang des Wassers ermöglicht. Durch den scharfen Schnitt der Messer wird der Rasen zu einem neuen Breitenwachstum angeregt. Deshalb müssen Moos und Unkraut erstmals beseitigt werden, und zwar mit Hilfe eines Vertikutierers.

Elektro- oder Benzinvertikutierer?

Beide Arten haben natürlich ihre eigenen Vorteile. Bei einem elektrischen Vertikutierer gibt es keine Zeitbegrenzung, sodass man ihn für eine längere Zeit benutzen kann. Es ist aber nicht gerade flexibel, da er nur dann benutzt werden kann, wenn es Strom gibt. Ein Benzinvertikutierer ist zwar mehr flexibel und kann überall benutzt werden, darum ist es er aber durch die Menge des Benzins begrenzt. Für welche Alternative man sich entscheidet, hängt vom individuellen Bedürfnissen ab.

Seitenbewertung:
Bitte bewerte uns 🙂
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *